Wie werden Altcoin Kursgewinne richtig versteuert? Neuland für Investoren und Finanzämter.

In den letzten Jahren konnten viele Menschen, die in Bitcoins und Altcoins Ripple, Dash, Futurocoin und Ethereum investiert haben traumhafte Gewinne einstreichen. Doch wie immer, wenn Gewinne fließen, möchte der Staat mitverdienen. Was uns zur Gewissensfrage führt, ob Du deine Altcoin Kursgewinne richtig versteuert hast.

Meistens ist eine Investition in Altcoins gar nicht das schwierigste Unterfangen. Viel zu oft fällt es uns Kleininvestoren – oder auch Großinvestoren  –  sehr schwer, die Altcoin Kursgewinne rechtzeitig auszuzahlen. Verständlicher Weise fällt es Dir bei solchen fabelhaften Renditen nicht leicht die Kursgewinne zu realisieren.

Deshalb sind Ratschläge zu diesem Thema wahrscheinlich nicht sehr hilfreich.

Uns interessiert auch vielmehr die „Verwaltungsseite“ der Altcoin Kursgewinne. Wie dokumentierst Du die teilweise unüberschaubare Anzahl von Trades? Was habe ich tatsächlich bei meinen Investitionen an Gewinnen realisiert? Was muss ich für die Versteuerung von Altcoin Kursgewinnen aufzeichnen? Wie kann ich mein komplettes Portofolio, mit einem Blick auf meinem Bildschirm, auswerten?

Schnell kann es sein, dass Du 20, 30, 50 und noch viel mehr tägliche Einzeltrades auf unterschiedlichen Exchange Plattformen, wie zum Beispiel Binance und BitBay, überwachen und aufzeichnen musst. Nun ist es aber in der Natur der Sache, das sich die Altcoin Kurse in Sekunden verändern können. Was zur Folge hat, dass Du kaufen oder verkaufen musst. Diese Bewegungen – die Altcoin Kursgewinne – sollst Du nun aufzeichen.

Aber wie?

Auf einem Blatt Papier? In einer Excel Tabelle? In einer mobilen App?

 

Wie kannst Du Altcoin Kursgewinne einfach verwalten?

 

Altcoins Kursgewinne

Natürlich ist es bei einer handvoll Altcoins und Trades leicht, den Überblick über die Kursgewinne oder Verlust zu behalten. Was ist aber bei einigen hundert oder sogar hunderttausenden von Trades?

Würdest du wissen wie viel deine Trades wert sind? Wie viele Altcoin Kursgewinne Du erzielt hast? Hast Du die Höhe der Gebühren im Auge? Fallen Steuern für den Kursgewinn deiner Altcoins an?

Schnell kann dieses Unwissen in einem finanziellen Desaster enden und nicht selten steht am Ende die Privatinsolvenz.

Du musst der Realität ins Auge sehen. Nicht nur die Investoren benützen die neueste Technik, um damit Altcoin Kursgewinne zu erzielen. Die Behörden wachsen an den Herausforderungen! Diese sind mittlerweile schon sehr gut in der Lage die Auszahlungen von Gewinnen nachzuverfolgen.

Du solltest nichts zu verbergen haben und mit einem ruhigen Gewissen deinen Investitionen nachgehen können. Dazu gehört auch die Steuerpflicht mit allen ihren Anforderungen. Altcoin Kursgewinne erzielen ist ein gutes Gefühl, aber diese auch richtig zu verwalten ein noch besseres.

 

Management Tool

>>> HIER KOSTENLOS TESTEN! <<<

 

Bitcoin und Altcoin Kursgewinne effektiv aufzeichnen?

Im Grunde musst Du jede Bewegung in deinem Portofolie aufzeichnen. Bei jedem Kauf, bei jedem Verkauf und auch beim Umtausch in eine andere Kryptowährung bist Du verpflichtet Buch zu führen. Das dies sehr schnell unübersichltich und nicht fehlerfrei abläuft wird sehr schnell klar.

Viel zu schnell müssen Transaktionen abgewicklet werden, damit Du Altcoin Kursgewinne realisieren kannst. Es bleibt kaum Zeit die „Buchhaltung“ zu führen.

 

Na ja, jeder kennt sie doch, diese Tage im Jahr, in dem es einem einfach wirklich total mies, schlecht, dreckig und besch... geht. Das sind die optimalen Tage dafür, seine #Steuererklärung zu machen. Klick um zu Tweeten

 

Um alles unter einen Hut zu bekommen, benötigst Du ein Management Tool.

Eine Software, die es Dir ermöglicht alle deine Altcoin Kursgewinne detaliert aufzuzeichnen. Jeden Trade auf allen Exchange Plattformen und zu jeder Zeit. Diese Software sollte es Dir ermöglichen – mit einem Mausklick – den aktuellen Stand deines Portofolios abzurufen.

Wie einfach wäre es für Dich, die Altcoin Kursgewinne, eine aktuelle Übersicht über alle deine Investitionen in Realtime, die angefallenen Gebühren und die enstandene Steuer abzurufen? Bist Du auch der Meinung, das fertig ausgedruckte Unterlagen für deinen Steuerberater eine Erleichterung sind?

Würde das ALLES deinen Trading Alltag vereinfachen?

Sicherlich!

 

Altcoin Kursgewinne mit CoinTracking effizient verwalten!

 

Altcoins Kursgewinne verwalten

CoinTracking analysiert all deine Trades und generiert in Echtzeit Unmengen an nützlichen Informationen. Dazu gehören der Wert deiner Altcoins und den Altcoin Kursgewinn deiner Trades. Es können unter anderem Bilanzen und Auswertungen für die Steuererklärung abgerufen werden.

Mit aktuellen und historischen Preisen zu allen 5293 existierenden Currencies, bist du ab sofort bestens informiert.

CoinTracking hilft Dir bei der jährlichen Steuererklärung von Bitcoins und anderen digitalen Währungen.

Nach der in Deutschland und vielen Ländern geltenden FIFO Methode, sowie weiteren Methoden wie LIFO, HIFO oder LOFO, berechnet CoinTracking all Deine Trades auf den Cent genau. Diese werden automatisch so aufbereitet, dass Du deine Altcoin Kursgewinne oder Verluste nur noch bei der Steuererklärung als Anlage beifügen musst.

Das Tool wurde so konzipiert, dass es beliebig den Gesetzen unterschiedlicher Länder angepasst werden kann. So kannst Du die Altcoin Kursgewinne und Verluste nach dem Deutschen Einkommensteuergesetz, Capital Gains, Form 8949 und vielen weiteren erstellen lassen.

 

CoinTracking

>>> HIER KOSTENLOS TESTEN! <<<

 

Alle Trades importieren und Altcoin Kursgewinne versteuern.

 

Altcoin Kursgewinne Import

CoinTracking unterstützt eine große Menge namhafter Börsen, von denen deine Trades direkt übernommen werden können. So wird das versteuern von deinen Altcoin Kursgewinnen ein Kinderspiel.

Trades die von Börsen importiert wurden, werden mit dem Namen der Börse in der Trade Tabelle gekennzeichnet. Auch dannach lässt sich suchen oder sortieren.

Mit dem automatischen API Importern lassen sich deine Trades, oder deine BTCWallet automatisch überwachen. Das System checkt alle paar Minuten deine Trades und fügt neue Trades automatisch deinem CoinTracking Account hinzu.

Durch diese Möglichkeit des automatischen Importieren deiner Bitcoins und Altcoins sparst Du dir sehr viel Zeit. Alles wird automatisch abgewickelt und Du kannst Dich deiner tatsächlichen Aufgabe, dem Realisieren von Altcoin Kursgewinnen, widmen.

 

Mit genauen Reportings Altcoin Kursgewinne feiern!

Mit dem CoinTracking Tool kannst Du nicht nur die steuerlichen Auswertungen abrufen, sondern auch viele weitere nützliche Reports und Listen. Damit Du Altcoin Kursgewinne feiern kannst, sind die richtigen Schritte wichtig. Mit den zahlreichen Grafiken und Diagrammen steht dir alles zur Verfügung, was ein echter Kryptocoin Trader benötigt.

Dazu zählt die Zusammenfassung deiner Coins, der Wert pro Coin, deine Ausgaben, dein Gewinn oder Verlust, deine Trades, deine Börsen und vieles mehr. Du findest viele Charts zu deinem Gewinn oder Verlust, deinem Wert pro Currency, deiner Anzahl an Coins, Altcoin Kursgewinne und -verluste sowie dem Trade Volumen.

Das CoinTracking Tool ist sehr übersichtlich und verständlich aufgebaut. Ob Anfänger oder Profi – jeder Nutzer wird dieses Tool lieben.

 

Altcoins Kursgewinne feiern

 

Altcoins Kursgewinne – FAZIT!

Vieles spricht für den Einsatz vom CoinTracking Tool. Trotzdem möchten wir einige Punkte besonders hervorheben.

Die Macher von CoinTracking sind passionierte Analysten und Trader. Sie lieben ihr Tool und entwickeln es ständig weiter. Darüber hinaus hast Du alle Reporte in einem einzigen Tool – inklusive allen aktuellen und historischen Preisen zu wirklich allen Coins.

Ein weiterer großer Pluspunkt ist die Import Funktion. Importiere deine Trades über CSVs und APIs aus einer gigantischen Auswahl von Exchange Plattformen. Du benötigst keine Zugangsdaten noch persönliche Daten.

Eine mobile App wird von den Betreibern des Management Tools CoinTracking auch angeboten. Solltest Du unterwegs sein, steht der totalen Übersicht trotzdem nichts im Weg.

Seit April 2013 haben über 270.000 User dieses Tool genutzt und ihre Bitcon bzw. Altcoin Kursgewinne ordnungsgemäß verarbeitet. Zu guter Letzt stehen dir zahlreichen Foren und eine rießige Community zur Verfügung.

CoinTracking ist eine absolute Empfehlung wert, wenn es um die effektive Verwaltung deiner Altcoin Kursgewinne geht. Der ordnungsgemäßen Steuererklärung steht somit nichts mehr im Weg.

 

CoinTracking 

>>> JETZT KOSTENLOS TESTEN! <<<

 

Altcoin Kursgewinne

 


Altcoins Kursgewinne

Sollte Dir dieser Artikel über Altcoins Kursgewinne und CoinTracking zugesagt, möchten wir Dir einen Artikel über den aktuell heißesten Altcoin „Futurocoin“ vorschlagen. Hier geht es zu unserem Blogartikel Futurocoin von FutureNet – Erfahrungen!

Vielen Dank für deine Zeit

Dario und Sven